PRESSEMITTEILUNG

Marktlösung für den Buchungsprozess von IO-Advertising durch DBCFM-Initiative von Systemanbietern, Mediaagenturen und Vermarktern entwickelt.

Hamburg, 09.02.2023.

Dem Mediadatenspezialisten mediaservice wasmuth aus Hamburg ist es gelungen, ein Austauschformat (DBCFM) für den digitalen Werbemarkt zu entwickeln. Gemeinsam mit den Systemanbietern DAP, SQL-Service und Omega Software wurden Umsetzung und Implementierung im Sommer 2022 abgeschlossen. Das lizenzfreie Austauschformat steht dem Markt ab sofort zur Verfügung.

Online-Werbung hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Von der Werbe-Nische zum führenden Medium vergingen gerade einmal zwei Jahrzehnte. Der Markt und mit ihm das Umsatzvolumen veränderte sich ebenso rasant wie Technik und Endgeräte. Mit “Programmatic Advertising” und “Marketing Automation” veränderten sich auch die Buchungsprozesse von Werbeflächen. Anders als beim programmatischen Handel von Werbeausspielungen in Echtzeit, werden in der Umfeld-Werbung (insertion order) Werbeflächen für Kampagnen bei Vermarktern im Voraus eingekauft. Trotz des auch weiterhin enormen Marktvolumens sind die Buchungsprozesse aktuell noch nicht standardisiert und stringent automatisiert.

“Es ist wirklich schwer zu vermitteln, dass Agenturen und Vermarkter für das programmatische Marktsegment innovativste digitale Lösungen einsetzen, um Werbung in Millisekunden zu handeln, im anderen Bereich aber wiederum Menschen Mediapläne und Anfragen aus Mails manuell in Ihre Sales- oder Buchungs-Systeme übertragen müssen”, sagt Jens Pöppelmann, Geschäftsführer bei SQL-Service, und gibt gleichzeitig zu bedenken, dass die ineffizienten Prozesse auf allen Seiten nicht nur viele Fehler in den Buchungen sondern auch hohe Kosten verursachen.

Ingo Gerckens, Projektleiter bei mediaservice wasmuth, erkannte dies als Chance: “Wir haben Mediaagenturen, Vermarkter und Systemanbieter zusammengebracht und gemeinsam eine Initiative ins Leben gerufen, in der von Anfang an alle gleichberechtigt zusammengearbeitet haben.” Die Initiative erfasste zunächst minutiös die verschiedenen Anforderungen der Marktpartner. Darauf basierend wurde DBCFM (Digital Booking Communication Format) entwickelt, das im Kern aus einem strukturierten Format und standardisierten Prozessen besteht. DAP MediaLine, Nautilus, adspace IO, und andere unterstützen das Format.

Sebastian Zimmer, Geschäftsführer bei DAP, ist seit dem Kickoff der Initiative Anfang 2019 ein wichtiger Treiber: “DAP hat bereits für Print, Radio und TV wichtige Austauschformate mitentwickelt und entsprechende Schnittstellen frühzeitig in DAP MediaLine implementiert. Für Digital sind wir sofort proaktiv eingestiegen, um unseren Agenturkunden von der Planung bis zum Einkauf einen echten Mehrwert bieten zu können.“

Auch Publisher, die keines dieser Systeme verwenden, können über die Webapp “DBCFM Service-Site“ mitmachen. Die Basisversion ist für Publisher kostenlos, was den Anschluss aller Publisher im Markt erleichtert und damit einer Anforderung der Mediaagenturen Rechnung trägt. DBCFM ist eine offene Initiative, die Kostenverteilung ist auf den Leistungsbezug zugschnitten und wird durch die Systemanbieter in Abhängigkeit ihrer Verträge mit den Kunden erhoben. Die Kosten für die zentrale Koordination und Projektleitung werden analog belastet, sind aber niedrig. Für die Verwendung des freien DBC-Formats fallen keine Lizenzgebühren an.

Das Format wurde seit dem Frühjahr umfänglich durch die Partner der Initiative getestet. GroupM, IPG sowie die Vermarkter IQ Digital, Seven One Media und Ad Alliance zählen unter anderem dazu. Die großen Netzwerkagenturen starten in den nächsten Monaten mit dem Live-Betrieb und werden die Publisher entsprechend informieren. “Mit dem DBCFM Austauschformat werden die Planung- und Einkaufsprozesse für IO spürbar effizienter. Wir freuen uns mit der Implementierung der Schnittstelle unseren Kunden bestmöglich zu unterstützen“, sagt auch Geschäftsführer Dmitri Milai von OMEGA.

Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten, melden Sie sich gern bei uns: dbcfm@msw.de.

Kontakt

DBCFM Initiative
Sprecher: Ingo Gerckens / dbcfm@msw.de
www.dbcfm.info 

Sebastian Zimmer

Sebastian Zimmer

Geschäftsführer

Jens Pöppelmann

Jens Pöppelmann

Geschäftsführer

Dmitri Milai

Dmitri Milai

Geschäftsführer

Ingo Gerckens

Ingo Gerckens

Lt. Projektmanagement