DBCFM Certified macht digitale Kompetenz sichtbar 

Hamburg, 03.12.2025 – DBCFM geht den nächsten Schritt in Richtung Standardisierung und Effizienz in der Mediaplanung: Mit dem Start des Zertifizierungsprogramms „DBCFM Certified“ und dem Relaunch von dbcfm.de setzt das digitale Buchungsformat neue Maßstäbe für den professionellen Austausch zwischen Vermarktern und Mediaagenturen. 

Klare Kennzeichnung für digitale Prozessnutzung 

DBCFM führt zwei Stufen der digitalen Teilnahme ein, die dem Markt auf einen Blick zeigen, wie weit Vermarkter den digitalen Buchungsprozess bereits umgesetzt haben. 

DBCFM Ready:
Für alle Vermarkter, die Buchungsbestätigungen über DBCFM abwickeln. „Ready“ ist keine offizielle Zertifizierung, zeigt aber die aktive Teilnahme am digitalen Buchungsprozess. Ready-Vermarkter erhalten ein DBCFM-Logo zur eigenen Kommunikation und werden auf www.dbcfm.de/certified mit einem verlinkten Firmenlogo aufgeführt. 

DBCFM Certified:
Für Vermarkter, die den DBCFM-Prozess vollständig implementiert haben und bereits ab Angebot digital über die Service Site oder eine technische Schnittstellenanbindung arbeiten. Certified-Vermarkter erhalten ein Zertifikatslogo, ein Social-Media-Kit zur Kommunikation ihrer Auszeichnung und werden auf www.dbcfm.de/certified mit einer Unternehmenspräsentation gelistet. Auf www.planbasix.de werden sie als “Certified” gekennzeichnet. 

Ziel ist es, dem Markt auf einen Blick zu zeigen, welche Partner besonders digital aufgestellt sind und auf standardisierte Abläufe setzen. 

Neue Website mit Technik-Einblicken und interaktiver Demo 

Parallel zum Programmstart präsentiert sich dbcfm.de mit neuen Inhalten: 

  • Technik-Bereich mit ausführlichen Hintergrundinformationen zum digitalen Austauschformat sowie Infos zu neuen Schema-Releases. 
  • Interaktive JSON-Demo, die das Format live erlebbar macht und es Systemanbietern zum Beispiel erleichtert, das Format zu implementieren. 
  • Zertifizierungsseiten, auf denen alle Details zu den beiden Stufen und bereits zertifizierte Unternehmen zu finden sind. 

Charmantes Willkommenspaket für zertifizierte Vermarkter 

Zum Projektstart erhalten die ersten zertifizierten Vermarkter ein Willkommenspaket mit liebevollen Details: Postkarten mit DBCFM-Sprüchen, Kühlschrankmagneten und einer Portion Gummibärchen – als kleines Dankeschön und sympathisches Statement für die gemeinsame Mission. 

 

Jetzt entdecken und Zertifizierung beantragen: www.dbcfm.de/certified 

 

Kontakt für Rückfragen
DBCFM Support
E-Mail: service@dbcfm.de