Die Idee der Initiative
Eine gemeinsame Sprache
DBCFM ist eine gemeinsame Initiative von Systemanbietern, Agenturen und Vermarktern. Zusammen haben wir eine Sprache für alle Geschäftsprozesse in der Vermarktung und den Einkauf von IO-Advertising entwickelt. Unser Ziel: Wir wollen den kompletten Selling– & Buying-Prozess digitalisieren.
Für PUBLISHER
Angebote ausspielen, Briefings erhalten, Buchungsanfragen einsehen und bestätigen. Und zukünftig Leistungsreviews bereitstellen.
FÜR AGENTUREN
Alle, wirklich alle Vermarkter digital erreichen. Entweder aus dem eigenen System oder über die DBCFM Service Site. Briefings, Buchungen und Änderungen live & direkt abfeuern und zustellen.
DAS DBC-FORmAT
Ein einfaches Format
DBCFM ist ein digitales Austauschformat, in dem alle Informationen des Buchungsprozesses wie in einem Container gebündelt werden. Briefing, Anfrage, Angebot, Buchung und Bestätigung können über ihre IDs zusammengehalten und zwischen den Partnern direkt ausgetauscht werden. Dazu sind weder ein zentrales System noch eine zentrale Datenhaltung erforderlich.
DBCFM macht IO schneller, transparenter und automatischer. Das zum Teil mühsame managen unterschiedlicher Informationsstände in Mails und Dokumenten (Excel, PDF) ist endlich Geschichte. Mit diesem Standard ist IO auf Augenhöhe mit Programmatic.
Digitale Verarbeitung
Vom Briefing über differenzierte Angebote bis zur Buchung – mit dem Format können alle Informationen automatisiert digital verarbeitet werden.
Informationen & Status
Alle Buchungsinformationen stehen im Zugriff des eigenen Systems. Reports, Status und Stand lassen sich direkt auswerten.
Die Initiative
« Große Veränderungen brauchen viel Energie! Am erfolgreichsten sind sie dann, wenn man sie gemeinsam umsetzt. Wir erarbeiten konzertiert praktische Lösungen für die Buchungsprozesse von IO. »
Werde Teil der Community
Die mediaservice wasmuth GmbH als Initiatorin des Projektes und Dienstleisterin der Mediaagenturen und Vermarkter koordiniert in leitender Funktion die Arbeit der Initiative, entwickelt das freie Buchungsformat und stellt es dem Markt zur Verfügung. Die Initiative steht grundsätzlich allen am IO-Prozess Beteiligten zur Teilnahme offen.
Gleichberechtigt
Basis der Initiative ist die gleichberechtigte kooperative Zusammenarbeit von Vermarktern, Mediaagenturen und Systemanbietern. Mit der Zielsetzung im Einvernehmen die beste aller Lösungen zu kreieren, hat DBCFM gewonnen.
ZUKUNFTSORIENTIERT
Unsere gemeinsame Vision ist die Digitalisierung und Automation aller Prozesse im IO-Bereich. Dazu entwickeln wir gemeinsam technische Lösungen. Werde Teil der Community und bringe deine Kompetenzen und Erfahrungen mit ein!
DIE ELEMENTE
Das beinhaltet DBCFM
Die Teilnehmer:innen der DBCFM-Initiative haben sich gemeinsam über Inhalte, Struktur und Prozesse der automatischen Buchungskommunikation verständigt. Ergebnis ist das lizenzfreie DBC-FORMAT, das durch jede Partei bzw. die Systemanbieter kostenfrei genutzt und implementiert werden kann. Ergänzt wird dieses durch KONVENTIONEN, in denen alle Anforderungen geregelt sind, die nicht über technische Vorgaben fixiert werden konnten. Für Marktteilnehmer, die kein kompatibles System einsetzen, liefert mediaservice wasmuth mit der DBCFM SERVICE SITE eine webbasierte Out-of-the-Box-Lösung.
SYSTEMANBIETER
Führende Systemanbieter der Agenturen und Vermarkter haben Schnittstellen implementiert und unterstützen die Prozesse.
DATENAUSTAUSCH
Der aktuelle Workflow wird beibehalten, die Kommunikation per Mail bleibt, wird aber ergänzt um den Anhang des DBC-Formats.
WEB UI - SERVICE SITE
Die Web-Plattform ist die Lösung für Vermarkter ohne kompatibles System. Stelle Angebote bereit und erhalte Anfragen & Buchungen.
Systemanbieter
Diese Systemanbieter unterstützen DBCFM
Die DBCFM Initiative ist so stark wie Ihre Partner. Führende Software- und Systemanbieter unterstützen DBCFM und ermöglichen so eine digitale Arbeitsweise.
Mediadaten und Service
Service Site
Für Vermarkter, die über kein DBCFM-kompatibles System verfügen, bietet die mediaservice wasmuth GmbH mit der DBCFM Service Site eine Lösung zur Teilnahme an der Buchungslösung.
Statements
Das sagen Teilnehmer:innen der Initiative
DAP hat bereits für TV und Print wichtige Austauschformate mitentwickelt, für Digital sind wir sofort proaktiv eingestiegen – für unsere Kunden, die großen Agenturnetzwerke, ein großer Vorteil.
Jetzt registrieren & teilnehmen
Die Teilnahme ist wirklich einfach. Erstelle einen Account und integriere mit nur wenigen Schritten DBCFM in deinen Worfklow. Hast Du Fragen? Wende dich jederzeit gerne an uns.
News
Erfahre direkt und sofort immer alle News im Bereich DBCFM.
Game-Changer für IO-Advertising! Mindshare setzt auf DBCFM für den Kunden Deutsche Telekom
Die neue digitale Buchungstechnologie DBCFM vereinfacht radikal die Planung und Buchung der IO-Werbung. Eine erste Erfolgsgeschichte mit dem Kunden Deutsche Telekom.
ADZINE-Interview zum Thema DBCFM
ADZINE-Interview: Wie die Automatisierung von Direktbuchungen die Prozesse von Publishern und Werbetreibenden verändert.
GROUPM setzt auf DBCFM
GROUPM setzt auf Digital Booking Communication Format (DBCFM) zur effizienten Digitalisierung ihres Angebots- und Buchungsprozesses.
SUPPORT
Hast du Fragen?
Vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns. Wir helfen dir gern weiter.